[Eisfair] [E1 64Bit] Mail Problem mit root

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Nov 25 15:24:53 CET 2020

Hallo Martin,

Martin Faderbauer wrote:

> wenn ich die rootmails nicht an /dev/null weiter schicke dann endet der
> Server in der Endlosschleife
>
> SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1       =  root: root at bXXXXX.at mache dann passiert
> genau Das:
> rootmail -> kann nicht zugestellt werden -> daher Mail an Root "das Mail
> kann nicht zugestellt werden", weil mail vom mail nicht zugestellt
> werden kann -> mail an root ......... usw

Du musst die Mails an irgendeinen User weiterleiten und nicht wieder an
root. Der Versuch nach /dev/null führt zwangsweise zur Fehlermeldung beim
Speichern der Config.

> das endet das hunderte mails in Quere landen die dann den Server
> Totlegen ein sogenannter "selbst gebauter virus"
>
> eigentlich sollten die Root mails in den Publicfolder root zugestellt
> werden nur funktioniert das nicht
>
> auch wenn ich dem root ein eigenes Mailkonto anlege werden die mails
> nicht dem root zugestellt -> Endlosschleife
>
> ich befürchte das das ein Bug ist.

IMHO nicht.

Wenn du den Alias

SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1       =  root: einnormaleruser

einrichtest, wobei einnormaleruser als User existieren muss. Die Mail an
diesen User müsste man dann auch korrekt einsortiert bekommen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]