[Eisfair] [E1 64Bit] Mail Problem mit root

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Nov 25 19:13:57 CET 2020

Hallo Martin,

> ich habe jetz ach die User rechte manuell angepasst, jetz werden die
> mails in die Publicfolder zugestellt

ich muss Dir leider mitteilen, dass das was Du dort versuchst NICHT im
Sinne des Erfinders ist und so definitiv NICHT auf dem eisfair
E-Mail-Server und vermutlich auf keinem anderen Server funktioniert kann.

Erst einmal sorge bitte dafür, dass ein "echter" System- und Mail-User
existiert, der vom Namen NICHT einem existierenden Alias und NICHT
'root' entspricht, denn 'root' darf selbst aus Sicherheitsgründen keine
Nachrichten in Empfang nehmen. Lege z.B. einen System- und Mailuser mit
Namen "martin" an und erstelle dann einen korrekten root-Alias:

SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1 = "root:  martin"

Immer wenn man denkt man hat schon alles gesehen wird man durch neue
kreative Lösungen überrascht. Ich muss Dich enttäuschen, aber dies kann
und wird so nicht funktionieren, da die verwendeten Namen ALLE, bis auf
den root-User, existierende Aliasnamen sind, deren eingehende
Nachrichten durch das Setzen des root-Alias an den User "martin" weiter
geleitet werden (um im Bespiel zu bleiben).

D.h. ebenfalls, dass Du auf keinen Fall Public-/Shared-Ordner mit den
gleichen Namen anlegen kannst, die schon anderweitig belegt sind.

Wenn Du anschließend die an den User "martin" zugestellten
System-nachrichten in Ordner einsortieren willst, dann lege am besten im
User-Postfach einen Ordner mit z.B. dem Namen "Systemnachrichten" und
erstelle Dir eine entsprechende Regel mittels einer .forward-Datei.

Systemnachrichten an öffentliche Order zu senden und diese nicht an
einem einzelnen Adminstratoren-Account zuzustellen, halte ich persönlich
für ein potentielles Sicherheitsrisiko und kann ich auf keinen Fall
empfehlen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org