[Eisfair] Update eiskernel-virt schlägt fehl

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Fr Nov 27 07:15:07 CET 2020

Guten Morgen zusammen,
auf einer virtuelle EIS-Maschine bekomme ich beim Update folgende
Fehlermeldung:

The following packages will be installed:

version  status   name                   source
5.2.0    stable   eiskernel-virt         https://www.pack-eis.de

1 package(s) using approx. 210 MB of disk space.

Continue (y/n) [yes]?
Downloading required packages ...
=> [####################] eiskernel-virt (5.2.0)...
                                     [ FAIL ]
error: shasum validation failed for "eiskernel-virt"!
error: installation aborted!
Press ENTER to continue

Die Meldung kam zunächst beim automatischen Update.
Ich habe das dann erst mal ignoriert und alle anderen Pakete aktualisiert.
Dann neu gestartet und erneut probiert, um auszuschliessen dass es
Abhängigkeiten mit nicht aktualisierten Libs oder ähnlichem gibt.
Die Fehlermeldung bleibt aber diesselbe.
Für mich deutet das eigentlich auf einen externe Fehler hin.
Andere virtuelle EIS hatten das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

LG
Boris

Achja:
Falls wichtig: