[Eisfair] pi-hole auf eisfair

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 30 06:23:34 CET 2020

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Das tut mir leid und es war nicht beabsichtigt von mir. Bitte sehe mir
> nach das ich nicht wissen konnte was an eurer Schule oder in Schulnetzen
> allg. üblich oder gemacht wird. So ging ich von der
> Standard-verfahrensweise aus das man ein Windows nur so sicher wie
> möglich halten kann indem man updates zeitnah einspielt und ggf.
> Schlangenöl oder Filter im Router nutzt.

Ich kenne nur Schulen (statistisch wenig belastbar), bei denen
Verwaltungsnetz und pädagogisches Netz strickt getrennt sind.

In ersterem sieht das mit den Updates wegen des Hantierierens mit sensitiven
Daten natürlich anders aus - da wird absolut Wert darauf gelegt, dass die
immer komplett upgedatet sind - Betriebssystem und Anwendungssoftware.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]