[Eisfair] Samba DFS nutzen?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Di Apr 6 22:36:30 CEST 2021

Hallo

Mein Fileserver ist ein Eisfair 64bit mit nfs-server und Samba. Dort
liegen auf einigen Platten Gleichnamige Verzeichnisse die ich bisher mit
multiplen quellen in Kodi kombiniere. Dafür sind die auch hauptsächlich
gedacht. Könnte man DFS nutzen um diese verzeichnisse nach außen hin
unter einer einzelnen; gleichnamigen Freigabe zu bündeln?

Also z.b. aus

/disk1/Movies.SD
/disk2/Movies.SD

Eine einzige Freigabe MOVIES.SD unter der beide mit ihren Inhalten zu
finden sind?

Andererseits frage ich mich wie das dann mit dem Hineinspeichern neuer
Files von meinem Laptop aus klappt. Denn mind. 2 Disks sind schon recht
voll. Deshalb auch das 2. Verzeichnis auf einer anderen Disk.

Schreibschützen will ich das nicht weil ich gelegentlich änderungen und
korrekturen vornehme.

Gibt es eine andere/Bessere Methode getrennte Speicher separat an zu
sprechen sie aber auch unter einer Freigabe zusammengefasst zu liefern?

Von DFS weiß ich im moment nicht viel. Nur das es lt. wikipedia wohl
zwei arten gibt und auch replikate. Das aber wohl eher über mehrere
Server hinweg und das brauche ich ja nicht. Obwohl man damit die
Videosammlung evtl. dezentralisieren könnte. Hätte auch einen Reiz oder
Nutzeffekt.

Kay