[Eisfair] Samba DFS nutzen?

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Apr 7 20:42:31 CEST 2021

Am 06.04.2021 um 22:36 schrieb Kay Martinen:

> Mein Fileserver ist ein Eisfair 64bit mit nfs-server und Samba. Dort
> liegen auf einigen Platten Gleichnamige Verzeichnisse die ich bisher mit
> multiplen quellen in Kodi kombiniere. Dafür sind die auch hauptsächlich
> gedacht. Könnte man DFS nutzen um diese verzeichnisse nach außen hin
> unter einer einzelnen; gleichnamigen Freigabe zu bündeln?

DFS unter Samba (ohne Replikation) wird m.E. vorwiegend aus einem Grund
benutzt:

Ich habe ein Netzwerk, in dem ich alle SMB-Freigaben zentralisiert unter
einem Server angeboten haben möchte. Dazu richte ich auf verschiedenen
Servern versteckte Freigaben ein, die dann auf dem DFS-Server
zusammengefasst werden.

Der Vorteil:
Ich muss meine Clients nur einmal konfigurieren, sie greifen immer auf
den DFS-Server zu. Wenn die Server mit den versteckten Freigaben
wechseln, ist mir das egal, denn ich muss nur die Links zu deren
Freigaben auf dem DFS-Server anpassen und nicht an jedem Client die
eingerichteten Zugriffe ändern.

> Also z.b. aus
>
> /disk1/Movies.SD
> /disk2/Movies.SD
>
> Eine einzige Freigabe MOVIES.SD unter der beide mit ihren Inhalten zu
> finden sind?

SAMBA-DFS arbeitet mit Links zu Freigaben, nicht zu Pfaden.

> Andererseits frage ich mich wie das dann mit dem Hineinspeichern neuer
> Files von meinem Laptop aus klappt. Denn mind. 2 Disks sind schon recht
> voll. Deshalb auch das 2. Verzeichnis auf einer anderen Disk.

Ich kann Dir nicht sagen, wo zu speichernde Dateien landen, wenn es sich
um eine DFS-Freigabe handelt, die verschiedene Freigaben zusammenfasst.
Wahrscheinlich gewinnt, mit wem die Verbindung am schnellsten zustande
kommt.

Ich habe das auch seit frühen Samba-3-Zeiten nicht mehr ausprobiert.

https://wiki.samba.org/index.php/Distributed_File_System_(DFS)
https://www.samba.org/samba/docs/old/Samba3-HOWTO/msdfs.html

--
der tom