[Eisfair] Samba DFS nutzen?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Mi Apr 7 22:27:26 CEST 2021

Am 07.04.21 um 21:28 schrieb Thomas Bork:

> Nicht unbedingt - beides ist möglich. Es gibt die Möglichkeit, eine ODER
> mehrere Freigaben unter dem selben Link bereit zu stellen.
>
>  ln -s msdfs:storage0\\share0 linka
>  ln -s msdfs:server1\\share,server2\\share linkb
>
> Die DFS-Freigabe linka zeigt auf den Server storage0 mit der Freigabe
> share0.
> Die DFS-Freigabe linkb zeigt auf den Server server1 mit der Freigabe
> share UND den Server server2 mit der Freigabe share.
>
> linkb erlaubt Dir, den Server server2 vom Netz zu nehmen. Die Clients
> werden immer noch von server1 bedient.

Man kann aber doch dennoch direkt server1\share aufrufen und dort
speichern, oder ebenso server2\share. Oder geht das dann nicht mehr?

Ich weiß nicht ob jemand kodi kennt. Dort kann man für einen Eintrag wie
z.b. Movies.SD mehrere Quellen angeben. Die können smb nfs o.a. sein.
Sobald man diesen Eintrag öffnet fragt kodi die erste ebene der
verzeichnisse ab und zeigt die als kombinierte Ansicht (er fasst also
alles zusammen). Und erst wenn man in ein bestimmtes Verzeichnis
wechselt und eine datei öffnet wird diese auch angefasst.

Jedenfalls ist so mein Erleben mit dem Medienarchiv auf Externen
USB-Platten die normalerweise schlafen. Da dauert es dann einige
Sekunden bis der Film startet weil die Platte erst aufwachen muß.

Und meine Intention war das ich dieses Kodi-feature eben mit DFS
simulieren könnte. Dabei ist es aber wichtig das ich doch noch das
einzelne Element/Freigabe auf dem richtigen Server zum Schreiben öffnen
kann - auch wenn diese teil einer DFS-Freigabe ist.

Bisher verstehe ich das so als müsste das gehen. Irre ich mich da?

Kay