[Eisfair] Samba DFS nutzen?

Nelson Matias nelson at anires.de
Do Apr 8 05:00:28 CEST 2021

Hallo Kay,

On 07.04.2021 22:27, Kay Martinen wrote:

> Man kann aber doch dennoch direkt server1\share aufrufen und dort
> speichern, oder ebenso server2\share. Oder geht das dann nicht mehr?
>
> [...]
>
> Und meine Intention war das ich dieses Kodi-feature eben mit DFS
> simulieren könnte. Dabei ist es aber wichtig das ich doch noch das
> einzelne Element/Freigabe auf dem richtigen Server zum Schreiben öffnen
> kann - auch wenn diese teil einer DFS-Freigabe ist.
>
> Bisher verstehe ich das so als müsste das gehen. Irre ich mich da?

Natürlich kannst du die einzelnen Freigaben auch noch direkt ansprechen.
Ein workaround mit DFS wäre es die DFS-Freigabe zum lesen zu nutzen und
ein anderes Verzeichnis mit den einzelnen Freigaben dann zum speichern.
So hättest du die Kontrolle wo die Daten geschrieben werden.

ln -s msdfs:disk1\\movies.sd,disk2\\movies.sd medien
ln -s msdfs:disk1\\movies.sd platte1t
ln -s msdfs:disk2\\movies.sd platte500g

So hast du in 'medien' die 'Sammelfreigabe' und kannst dort auf alle
Filme zugreifen. Zusätzlich kannst du auf die einzelnen Freigaben unter
einem aussagekräftigerem Namen zugreifen und dort neue Filme speichern.

Allerdings habe ich jetzt auf die Schnelle keine Infos gefunden was in
der Sammelfreigabe tatsächlich angezeigt wird. Ich gehe davon aus, das
dies nicht wirklich dazu gedacht war, mehrere Freigaben zu einer
zusammen zu fassen.

Gruß Nelson