[Eisfair] OCSP stapling for SMTP couldn't be used no OCSP proof /usr/local/ssl/srl/imapd.ocsp found!

Klaus Bader klaus.bader at gmx.de
Mi Apr 21 09:45:11 CEST 2021

Hallo zusammen,

ich hab' schon im Webarchiv der Newsgroup gesucht, aber nichts gefunden,
ich bekomme seit einer Weile obige Fehlermeldung, wenn ich die
Konfiguration aktiviere.
Die Fehlermeldung lautet vollständig:

Info: OCSP stapling for SMTP (SSMTP/STARTTLS) couldn't be used because
no OCSP proof '/usr/local/ssl/crl/imapd.ocsp' found!

Der Mailserver funktioniert (bis auf Mailinglisten, aber das scheint ein
anderes Problem zu sein) soweit, aber die Fehlermeldung irritiert mich
doch massiv.

Wo muss ich denn hinlangen? Bzw.: Was wird an weiteren Informationen
benötigt, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?

Bei den SMTP_SMARTHOSTS sind alle entsprechenden Einträge auf "no", also
SMTP_SMARTHOST_n_FORCE_AUTH = no
SMTP_SMARTHOST_n_FORCE_TLS = no
SMTP_SMARTHOST_n_FORCE_OCSP = no

Gruß,