[Eisfair] OCSP stapling for SMTP couldn't be used no OCSP proof /usr/local/ssl/srl/imapd.ocsp found!

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Apr 21 10:04:30 CEST 2021

Hallo Klaus,

Klaus Bader wrote:

> Die Fehlermeldung lautet vollständig:
>
> Info: OCSP stapling for SMTP (SSMTP/STARTTLS) couldn't be used because
> no OCSP proof '/usr/local/ssl/crl/imapd.ocsp' found!
>
> Der Mailserver funktioniert (bis auf Mailinglisten, aber das scheint ein
> anderes Problem zu sein) soweit, aber die Fehlermeldung irritiert mich
> doch massiv.
>
> Wo muss ich denn hinlangen? Bzw.: Was wird an weiteren Informationen
> benötigt, um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
>
> Bei den SMTP_SMARTHOSTS sind alle entsprechenden Einträge auf "no", also
> SMTP_SMARTHOST_n_FORCE_AUTH = no
> [...]

Das ist eine Info und IMHO in deinem Anwendungsfall normal. Mit den
SmartHosts hat das auch nichts zu tun, sondern mit eingehenden
Verbindungen.

Du verwendest IMHO ein selbst erstelltes/selbst signiertes Zertifikat im
lokalen Netz, für das es natürlich keine Instanz gibt, die mittels OCSP die
Gültigkeit des Zertifikates übermittelt.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]