[Eisfair] Antispam für Mail optimieren

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Aug 9 20:34:47 CEST 2021

Hallo Alex,

> Leider verstehe ich den whitelist_factor nicht. Ich kann mit dem
> Faktor wählen, ob eher der Durschnitt oder eher der aktuell berechnete
> Spam-Wert angewendet werden soll. Ich kann damit aber keine
> emailadresse so wirklich whitelisten?

vielleicht hilft Dir die Originalbeschreibung des auto_whitelist_factor
dessen Funktion besser zu verstehen:

https://cwiki.apache.org/confluence/display/SPAMASSASSIN/AutoWhitelist

> Über den Menüpunkt 11 Add email to whitelist.....
> wie kann ich diese Liste sichern? (und vielleicht den Speicherort
> direkt bearbeiten) Wie kann ich hier Platzhalter verwenden? Das
> würde die Sache deutlich erleichtern.

SpamAssassin speichert die Information in einer BerkeleyDB-Datei
mit Namen /var/antispam/spamassassin/auto-whitelist. Du kannst
generell alle Dateien unter /var/antispam sichern oder nur die
genannte Datei - ich empfehle ersteres.

Mit Hilfe des spamassassin-Kommandozeilenprogramms kannst Du Einträge
zur Liste hinzufügen oder auch entfernen. Die genau Befehlsbeschreibung
findest Du z.B. hier:

https://cwiki.apache.org/confluence/display/SPAMASSASSIN/ManualWhitelist

> Mich würden Eure antispam-Einstellungen im Paket sehr interessieren.
> Macht Antispam_Razor Sinn?

Ich nutze das Addon-Paket schon ewig, da es Spam nicht nach dem
Betreff oder Header einer Nachricht bewertet, sondern nach deren
Nachrichteninhalt. Aus diesem Grund kann ich dessen Verwendung
nur empfehlen. Siehe auch hier:

http://razor.sourceforge.net/

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org