[Eisfair] [eis 2.8.25] stürzt täglich ab / html2ps / gzip / libpq5 / netdate / ntp

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 10 10:23:22 CEST 2021

Hallo Daniel,

Daniel Kubein wrote:

> Die Festplatte hängt am USB, da mein eisfaier zu modern für das
> Eisprojekt ist und z.B. kein NVME unterstützt und auch kein
> direkten Booten auch nicht mit Ubuntu-Magic. Das Thema wurde lang
> und breit hier durchgekaut vor knapp 1,5 Jahren. Deswegen gab
> es nur die Lösung die Festplatte extern anzuschließen um das
> Booten zu ermöglichen.

Nun wird es für mich klarer.

Es kommt zu Resets auf der USB-Schnittstelle, währenddessen dann die Platte
kurzzeitig nicht sichtbar ist; das würde dann das nicht finden von Dateien
erklären.

Bleibt die Frage, ob die USB-Schnittstellen-Elektronik des externen Gehäuses
oder die Schnittstelle am PC ein Problem hat. Vielleicht mal eine andere
Schnittstelle am PC nutzen.

Über USB kann man meist auch die SMART-Werte auslesen:

smartctl -a /dev/<device_der_platte>

Dateisystemcheck der Partitionen auf der USB-Platte, wenn du das (unmounted)
an einem anderen laufenden Linuxsystem durchführst.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]