[Eisfair] kernel 5.10.60 testing

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Aug 31 07:48:35 CEST 2021

Hallo Daniel,

> kannst Du mal ein Beispiel machen, wie das mit zypper funktioniert bzw.
> wie Du Dir das vorstellen könntest?

aber gerne!
Hier mal der entsprechende Auszug aus der /etc/zypp/zypp.conf, die das
bei SuSE steuert:

## Packages which can be installed in different versions at the same time.
##
## Packages are selected either by name, or by provides. In the later case
## the string must start with "provides:" immediately followed by the
capability.
##
## Example:
##      kernel                          - just packages whith name 'kernel'
##      provides:multiversion(kernel)   - all packages providing
'multiversion(kernel)'
##                                        (kenel and kmp packages should
do this)
## Valid values:
##      Comma separated list of packages.
##
## Default value:
##      empty
##
multiversion = provides:multiversion(kernel)

##
## Defining directory which may contain additional multiversion definitions.
##
## If the directory exists, each file in this directory is scanned,
expecting
## one valid multiversion list entry per line. Empty lines and lines
starting
## with '#' are ignored.
## ------------------------- [/etc/zypp/multiversion.d/example file
begin] -----------------------
## # An alternate way to enable kernel packages being
## # installed in parallel:
##
## provides:multiversion(kernel)
## ------------------------- [/etc/zypp/multiversion.d/example file end]
-----------------------
##
## Valid values: A directory
## Default value: {configdir}/multiversion.d
##
# multiversiondir = /etc/zypp/multiversion.d

## Comma separated list of kernel packages to keep installed in
parallel, if the
## above multiversion variable is set. Packages can be specified as
## 2.6.32.12-0.7 - Exact version to keep
## latest        - Keep kernel with the highest version number
## latest-N      - Keep kernel with the Nth highest version number
## running       - Keep the running kernel
## oldest        - Keep kernel with the lowest version number (the GA
kernel)
## oldest+N      - Keep kernel with the Nth lowest version number
##
## Note: This entry is not evaluated by libzypp, but by the
##       purge-kernels service (via /sbin/purge-kernels).
##
## Default: Do not delete any kernels if multiversion =
provides:multiversion(kernel) is set
multiversion.kernels = latest,latest-1,oldest

Man kann also mit

multiversion = provides:multiversion(kernel)

den Mechanismus aktivieren, durch

multiversiondir = /etc/zypp/multiversion.d

sogar ein alternatives Verzeichnis wählen und schließlich angeben,
welche Kernel erhalten bleiben sollen:

multiversion.kernels = latest,latest-1,oldest

Nach einem Update werden dann beim Neustart durch purge-kernels alle
alten Kernel abgeräumt, die nicht durch die Einträge "geschützt" sind.

> Hast Du "eisman autoremove" schon ausprobiert?

Natürlich - und das ist schon eine große Erleichterung.
Aber letztlich muss man doch die Dinge genau im Blick behalten und
manuell eingreifen, was nicht unbedingt dem "Easy"-Anspruch gerecht
wird. Ein gut steuerbarer Automatismus wäre da imho schon viel eleganter.

Mir ist leider überhaupt nicht klar, mit welchem Aufwand eine
Implementierung verbunden wäre. Daher ist es wirklich nur als
Idee/Anregung zu verstehen!

Viele Grüße
Heinz-Peter