[Eisfair] Letsencrypt-Zertifikat abgelaufen :-(

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 5 07:45:01 CET 2021

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> auf einem eis, der länger als 90 Tage nicht mehr online war, kann ich
> das Zertifikat nicht (mehr) erneuern.
>
> "ERROR: Problem connecting to server (get for
> https://acme-v02.api.letsencrypt.org/directory; curl returned with 60)"
>
> Das in der /etc/dehydrated/config angegebene Verzeichnis gibt es also
> scheinbar bei Letsencrypt nicht mehr :-(
>
> Was kann ich jetzt tun ?
> Wie bekomme ich jetzt (für die alte Domain) ein neues Zertifikat ?
> Bin für jeden Tipp dankbar.

Ich glaube eher, dass das mit falschen Root-Zertifikaten zusammenhängt,
nachdem es dort eine Änderung bezgl. des ISRG oot X1 gegeben hat.

Bitte prügele das base-certificate Paket drüber, schau, ob das certs-Paket
aktuell ist und ergänze in der
Datei /var/certs/ssl/certs-request-ignore-list die folgenden Zeilen:

r3
isrg_root_x1
isrg_root_x2

Danach versuche das letsencrypt -Zertifikat zu erneuern.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]