[Eisfair] Letsencrypt-Zertifikat abgelaufen :-(

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
So Dez 5 14:26:54 CET 2021

Hi Marcus,

da ich auf dem betroffenen eis leider keine Paketaktualisierungen mehr
machen kann (die Basis ist zu alt, ein Update würde wesentliche
Funktionalitäten kaputtmachen), habe ich folgendes gemacht:

Auf einem ganz neuen, frisch installieren eis1 (in einer VM) habe ich
die benötigten Pakete installiert.

Die erste Zertifikationsanfrage ging schief (die Zertifikatskette für
das erstellte Zertifikat war unvollständig) ... dabei hatte ich Deinen
Hinweis (ignore-list) vergessen.

Die zweite Anfrage hat dann ein gültiges Zertifikat gezaubert :-) !!

Danach habe ich den kompletten Ordner (/var/certs) auf die alte Maschine
kopiert (dabei ein paar Symlinks aktualisiert)... funktioniert !

Ohne Deinen Hinweis (ignore-List, s.u.) scheint also ein
funktionierendes Zertifikat-Update aktuell nicht möglich zu sein ...
evtl. ist das auch für andere User von Interesse.

Danke und schönen Sonntag noch.
Gruß Uwe