[Eisfair] samba 4.13.14, Datenverlust bei keepass

Alex Busam abusam at gmx.de
Mi Dez 8 09:28:28 CET 2021

Hi,

vielen Dank für die Arbeit rund um Samba!
Seit 2 Wochen habe ich Probleme mit dem Schreiben auf eine Share über
VPN. Bisher hat das immer problemlos funktioniert. Ich öffne mit keepass
eine Passwortdatenbank. Wenn ich dort speichere zerschießt es mir die db.
Jetzt frage ich mich, ob sich Samba seit dem letzten Update anders
verhält und es damit zusammenhängt.
Jetzt hab ich mal spaßeshalber die Datei aus dem Backup händisch in
dieses Verzeichnis kopiert. Windows startet den Kopiervorgang, aber
bleibt bei 0% stehen. Auf dem Server sehe ich per SSH, dass die Datei
aber nach Start des Kopiervorgangs gleich vorhanden ist. Dann passiert
lange Zeit nichts mehr.
Ansonsten verhält sich die Share völlig normal.
Hat sich das Lock-Verhalten von Samba hier verändert?
OPLOCLS sind yes
KERNEL_OPLOCKS sind no
ACL-XATTR sind no

Viele Grüße