[Eisfair] samba 4.13.14, Datenverlust bei keepass

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 8 09:45:06 CET 2021

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> Seit 2 Wochen habe ich Probleme mit dem Schreiben auf eine Share über
> VPN. Bisher hat das immer problemlos funktioniert. Ich öffne mit keepass
> eine Passwortdatenbank. Wenn ich dort speichere zerschießt es mir die db.
> Jetzt frage ich mich, ob sich Samba seit dem letzten Update anders
> verhält und es damit zusammenhängt.

Die 4.13.x-Serie erhält schon eine Weile nur noch Sicherheitsupdates, die
Phase, in denen an Features geabeitet wurde, ist für diese Version schon
eine ganze Weile her, insbesondere wurden gegenüber der letzten Version
4.13.12/11 nur Lücken gestopft.

> Jetzt hab ich mal spaßeshalber die Datei aus dem Backup händisch in
> dieses Verzeichnis kopiert. Windows startet den Kopiervorgang, aber
> bleibt bei 0% stehen. Auf dem Server sehe ich per SSH, dass die Datei
> aber nach Start des Kopiervorgangs gleich vorhanden ist. Dann passiert
> lange Zeit nichts mehr.
> Ansonsten verhält sich die Share völlig normal.

Wieso sollte eine Datei x über den Explorer in die Share nicht kopierbar
sein, jede andere Datei aber doch?

Der Typ einer Datei spielt für Samba keine Rolle.

Kannst du auf dem Quellrechner diese Datei in eine neue kopieren und diese
hochladen?

Kannst du das Original oder die Kopie in eine andere share kopieren?

Ist die Zieldatei vielleicht durch einen hängenden Prozess auf dem Server
"blokiert"?

lsof könnte hier Infos liefern.

IMHO nein.

--