[Eisfair] {E64]: "automatic system update" -> /etc/hosts verändert

Ansgar Püster ansgar.puester at netcologne.de
Mo Dez 20 17:20:50 CET 2021

Hallo,

Am 20.12.2021 um 15:41 schrieb Rolf Bensch:
> Hallo Holger,

[...]

> Warum macht man das so? Aus anderen Linux-Systemen kenne ich das so nicht.

Man kann in /etc/config.d/base einfach über
"Edit base configuration" die Werte folgender
Variablen ändern:

HOSTNAME
IP_ETH_1_IPADDR
DOMAIN_NAME

und, schwups, nach einem Reboot stehen diese Werte
in /etc/hosts.

Weitere Einträge in /etc/hosts kann man über das Paket
addhost "erzeugen".

Ich finde das sehr praktisch.

Gruß,
Ansgar