[Eisfair] Roundcube 1.6.1 update "Schlüssellänge"?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Dez 20 20:52:28 CET 2021

Hallo Rolf,

> Im Link wird das Problem i.V.m. MySQL beschrieben. Hier läuft aber
> SQLITE (Standard).

für SQLite wird meines Wissens bis dato kein Workaround angeboten.

Deshalb noch einmal meine Frage "Hast Du eine Neuinstallation
durchgeführt oder eine bestehende Installation aktualisiert?"

Wie es zu dem Problem genau gekommen ist konnte ich der Diskussion
bis dato nicht entnehmen. Generell ist es so, dass Roundcube eine
Aktualisierung der Datenbanktabellen durchführt sobald eine neue
Version installiert wurde.

Hierzu werden SQL-Dateien aus dem Verzeichnis [RC-Home]/SQL/sqlite
nacheinander in chronologischer Reihenfolge abgearbeitet. Du kannst
ja testweise einmal den folgenden Befehl ausführen um zu schauen was
genau passiert.

/var/install/bin/roundcube-check-database

Anschließend kannst Du den aktuellen Aufbau der Tabellen mit den
Befehlen in den SQL-Dateien zu vergleichen, gegebenenfalls Befehle
auskommentieren bzw. fehlende SQL-Befehle manuell auszuführen um
das Datenbankschema auf den aktuellen Stand zu bringen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org