[Eisfair] Roundcube 1.6.1 update "Schlüssellänge"?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Dez 21 13:26:12 CET 2021

Hallo Jürgen,

Am 20.12.21 um 20:52 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Rolf,

> für SQLite wird meines Wissens bis dato kein Workaround angeboten.
>
> Deshalb noch einmal meine Frage "Hast Du eine Neuinstallation durchgeführt oder eine bestehende Installation aktualisiert?"

Das ist eine bestehende Installation, die regelmäßig upgedated wird.

> Wie es zu dem Problem genau gekommen ist konnte ich der Diskussion
> bis dato nicht entnehmen. Generell ist es so, dass Roundcube eine
> Aktualisierung der Datenbanktabellen durchführt sobald eine neue
> Version installiert wurde.
>
> Hierzu werden SQL-Dateien aus dem Verzeichnis [RC-Home]/SQL/sqlite
> nacheinander in chronologischer Reihenfolge abgearbeitet. Du kannst
> ja testweise einmal den folgenden Befehl ausführen um zu schauen was
> genau passiert.
>
> /var/install/bin/roundcube-check-database

    Check Roundcube 'sqlite' database layout

    executing '/var/www/htdocs/roundcube/bin/update.sh ...

    sqlite-version   :
    roundcube-version: 2020122900

    The database is up-to-date!

    Press ENTER to continue

> Anschließend kannst Du den aktuellen Aufbau der Tabellen mit den Befehlen in den SQL-Dateien zu vergleichen, gegebenenfalls Befehle
> auskommentieren bzw. fehlende SQL-Befehle manuell auszuführen um
> das Datenbankschema auf den aktuellen Stand zu bringen.

Hmm. Ich habe im Moment keinerlei negative Auswirkungen. Auch die Installation wurde schließlich mit "Successfully installed: roundcube (1.6.1)!" beendet. Diese zeitaufwändige Prüfung hebe ich mir auf falls Probleme auftauchen.

Bei oberflächlicher Recherche ist mir aufgefallen: in der angemeckerten Datei 2020020101.sql befindet sich lediglich die Zeichenkette "--empty". Ich bin nicht so sehr der SQL-Guru aber das erscheint mir doch etwas zu wenig für eine Befehlszeile zu sein.

Unterm Strich: hier läuft's - trotz Fehlermeldung

Grüße

Rolf