[Eisfair] [e64] Anzeigenproblem mit screen

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Dez 22 18:59:19 CET 2021

Hallo Nelson

Am 22/12/2021 um 18.17 schrieb Nelson Matias:

> Und mir ist noch etwas aufgefallen:
> Unter der reinen ssh-console wird die .bashrc nicht ausgeführt. Wenn ich
> aber z.B. mc starte oder screen, dann wird die .bashrc ausgeführt. Ich
> habe da ein paar aliase drin und die vermisse ich immer wieder.

Frage, wenn du als user auf der Kiste bist werden die aliase nicht
ausgefuehrt, ist das so zu verstehen.

Ich habe meine aliase z.B.

alias ll='ls -l --time-style=long-iso'

in

/etc/profile.d/ls.bash

mit link

/etc/profile.d/ls.sh

das source ich dann jeweils in mein user und root Verzeichnis

.bash.rc

source /etc/profile.d/alias.sh
source /etc/profile.d/ls.sh

dann sind die auch in der subshell vom mc verfuegbar

source /etc/profile.d/fzf.bash
source /etc/profile.d/fzf.sh

dann damit funktioniert auch die Historie mit 'strg r', wenn das
Paket 'fzf-bash-completion' installiert ist

Holger