[Eisfair] [e64] Anzeigenproblem mit screen

Nelson Matias nelson at anires.de
Fr Dez 24 10:14:07 CET 2021

Hallo Holger,

Holger Bruenjes schrieb:
> Frage, wenn du als user auf der Kiste bist werden die aliase nicht
> ausgefuehrt, ist das so zu verstehen.

Nicht ganz. Die .bashrc enthielt meine aliase und die wurden in der
login-shell nicht ausgeführt.

> Ich habe meine aliase z.B.
> in
>
> /etc/profile.d/ls.bash
> das source ich dann jeweils in mein user und root Verzeichnis
>
> ..bash.rc
>
> source /etc/profile.d/alias.sh
> source /etc/profile.d/ls.sh
>
> dann sind die auch in der subshell vom mc verfuegbar

Das habe ich mir jetzt auch so eingerichtet. Das ist auch einfacher als
jedes mal die aliase wieder in die jeweilige /home/USER/.bashrc
reinzuschreiben.

Und komischerweise, jetzt sind die aliase immer verfügbar. Egal ob in
der login-shell oder in subshells.

Danke für die Hilfe:)
Gruß und schönes Fest
Nelson