[Eisfair] Nextcloud-Fehler

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Dez 22 19:38:18 CET 2021

Hallo zusammen,

> Schaue Dir die Datenbank an und prüfe, ob die Tabellen existieren.
> Falls diese nicht vollständig existieren, kannst Du diese mit folgenden
> Befehlen löschen und dann die Datenbank wieder neu anlegen:
>
> /var/install/config.d/nextcloud.sh --delete-sql-db
>
> /var/install/config.d/nextcloud.sh --create-sql-db
>
> Anschließend sollten alle Datenbanktabellen (hoffentlich)
> vorhanden sein.

ich antworte mir einmal selbst. In einer SSH-Session fand ich u.a.
heraus, dass kein Memory-Cache für PHP7 CLI konfiguriert und der
Socket-Pfad nicht aktualisiert worden war:

PHP7CLI_EXT_CACHE        = apcu+redis
PHP7CLI_EXT_MYSQL_SOCKET = /run/mysql/103/mysql.sock

Nach dieser Korrektur lief das Nextcloud-Konfigurationsskript korrekt
durch und eine Datenbank wurde angelegt.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org