[Eisfair] Roundcube 1.6.1 update "Schlüssellänge"?

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Do Dez 23 12:04:10 CET 2021


Hallo Jürgen,

Am 22.12.21 um 17:00 schrieb Juergen Edner:
> Hallo Rolf,
> 
>>> /var/install/bin/roundcube-check-database
>>
>>     Check Roundcube 'sqlite' database layout
>>
>>     executing '/var/www/htdocs/roundcube/bin/update.sh ...
>>
>>     sqlite-version   :
>>     roundcube-version: 2020122900
>>
>>     The database is up-to-date!
>>
>>     Press ENTER to continue
> 
> dies sieht ja schon einmal vielversprechend aus.
> Einzig, dass die SQLite-Version nicht angezeigt wird überrascht mich
> etwas. Bei mir wird diese korrekt ausgegeben. Hast Du diese eventuell
> bewusst gelöscht?

Nein

eis64-2 (/) # sqlite3 --version
3.35.5 2021-04-19 18:32:05 1b256d97b553a9611efca188a3d995a2fff712759044ba480f9a0c9e98fae886

>> Hmm. Ich habe im Moment keinerlei negative Auswirkungen. Auch die Installation wurde schließlich mit "Successfully installed: roundcube (1.6.1)!" beendet. Diese zeitaufwändige Prüfung hebe ich mir auf falls Probleme auftauchen.
>>
>> Bei oberflächlicher Recherche ist mir aufgefallen: in der angemeckerten Datei 2020020101.sql befindet sich lediglich die Zeichenkette "--empty". Ich bin nicht so sehr der SQL-Guru aber das erscheint mir doch etwas zu wenig für eine Befehlszeile zu sein.
>>
>> Unterm Strich: hier läuft's - trotz Fehlermeldung
> 
> Gemäß dem obigen Datumsstempel ist das Datenbank-Schema auf dem aktuellen Stand, von daher sollte dies so erst einmal in Ordnung
> sein. In der Vergangenheit konnte es schon einmal passieren, dass
> die Aktualisierung nicht korrekt durchgeführt wurde. Aus diesem
> Grund hatte ich seinerzeit eine entsprechende Prüfung vorgesehen:
> 
> + /var/install/config.d/roundcube.sh - Das Skript prueft  28.06.2020
>    nun auch, ob das Datenbank-Layout auf dem aktuellen
>    Stand ist und zeigt gegebenenfalls eine entsprechende
>    Meldung an.

Das hat auch offensichtlich funktioniert.

Grüße

Rolf


Mehr Informationen über die Mailingliste Eisfair