[Eisfair] Roundcube 1.6.1 update "Schlüssellänge"?

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Dez 22 17:00:34 CET 2021

Hallo Rolf,

>     Check Roundcube 'sqlite' database layout
>
>     executing '/var/www/htdocs/roundcube/bin/update.sh ...
>
>     sqlite-version   :
>     roundcube-version: 2020122900
>
>     The database is up-to-date!
>
>     Press ENTER to continue

dies sieht ja schon einmal vielversprechend aus.
Einzig, dass die SQLite-Version nicht angezeigt wird überrascht mich
etwas. Bei mir wird diese korrekt ausgegeben. Hast Du diese eventuell
bewusst gelöscht?

> Hmm. Ich habe im Moment keinerlei negative Auswirkungen. Auch die
> Installation wurde schließlich mit "Successfully installed: roundcube
> (1.6.1)!" beendet. Diese zeitaufwändige Prüfung hebe ich mir auf falls
> Probleme auftauchen.
>
> Bei oberflächlicher Recherche ist mir aufgefallen: in der angemeckerten
> Datei 2020020101.sql befindet sich lediglich die Zeichenkette "--empty".
> Ich bin nicht so sehr der SQL-Guru aber das erscheint mir doch etwas zu
> wenig für eine Befehlszeile zu sein.
>
> Unterm Strich: hier läuft's - trotz Fehlermeldung

Gemäß dem obigen Datumsstempel ist das Datenbank-Schema auf dem
aktuellen Stand, von daher sollte dies so erst einmal in Ordnung
sein. In der Vergangenheit konnte es schon einmal passieren, dass
die Aktualisierung nicht korrekt durchgeführt wurde. Aus diesem
Grund hatte ich seinerzeit eine entsprechende Prüfung vorgesehen:

+ /var/install/config.d/roundcube.sh - Das Skript prueft  28.06.2020
   nun auch, ob das Datenbank-Layout auf dem aktuellen
   Stand ist und zeigt gegebenenfalls eine entsprechende
   Meldung an.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org