[Eisfair] [e64] Samba Freigabe und Microsoft Konto

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Dez 30 14:30:27 CET 2021

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Nun habe ich einen weiteren PC eingerichtet, dieses mal aber nicht mit
> einem lokalen Konto, sondern mit dem Microsoft Konto. Das Konto hat den
> Benutzernamen "Detlef Paschke" und auf diesem PC Administrator Rechte.
> Die Anmeldung auf diesem PC erfolgt nicht mit dem Konto-Passwort sondern
> mit dem "Windows-PIN", welcher identisch dem Passwort des "root"
> Sambauser auf eisfair ist. In der Samba Konfiguration habe ich den
> Benutzer "Detlef Paschke" auf "root" gemappt.
>
> SAMBA_USERMAP_N='1'
> SAMBA_USERMAP_1_ACTIVE='yes'
> SAMBA_USERMAP_1_EISNAME='root'
> [...]

IMHO hat das nichts mit Samba sondern mit der Winkiste zu tun.

Das Win eine Passwortabfrage für eine Freigabe macht hat damit zu tun, dass
er sich eine solche nicht "merkt", oder die Anmeldung an Win mit einem
Microsoft-Konto nicht automatisch für lokale Freigaben nutzt.

Ich arbeite selbst aber, wenn überhaupt mit Win, nur mit lokalen Konten und
nicht mit Microsoft-Konten.

Gut möglich, dass diese Kontoanmeldungsdaten nicht schon beim Anmelden für
die Anmeldung auf lokalen Freigaben genutzt wird.

Erscheint im Passwortdialog die Möglichkeit, die "Anmeldedaten speichern" zu
setzen?

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]