[Eisfair] [e64] Samba Freigabe und Microsoft Konto

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Dez 31 09:38:33 CET 2021

> 1. Versucht Win mit einem Microsoft-Konto überhaupt bei Anmeldung am PC auch
> eien Anmeldung an den lokalen Freigaben?
>
> 2. Mit welchem Loginnamen wird dies versucht? Benutzername vs.
> Microsoft-Mailadresse

Das waren die Punkte, die ich auch in Betracht gezogen habe.
Meldet sich die Win-Kiste überhaupt an und wenn ja, womit? (Genau wegen
dem Gedanken an die eMail-Adresse bei dem Kontologin.)

> Eventuell wäre einen Versuch wert, mal in /etc/smb.conf
>
>  debug level = 0
>
> hochzusetzen und dann samba zu restarten.
>
> Vielleicht findet sich nun  etwas in /var/log/log.smbd
> oder /var/log/log.nmbd.

Die Info hat mir gefehlt, denn finde ich in den Logs von Samba nicht
etwas wirklich brauchbares.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu