[Eisfair] [e64] Samba Freigabe und Microsoft Konto

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Dez 31 09:48:41 CET 2021

> Hallo,

Hallo Marcus,

> Vielleicht hilft:
>
> https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/klassische-netzwerkfreigabe-wenn-account-mit-live/9246a940-6a54-49e1-b2d7-8c48b4a445d7

Wenn ich das richtig lese, ist bei Verwendung eines Microsoft-Konto
zwangsläufig eine explizite Anmeldung an einer Samba-Freigabe nötig.
Sicherheitstechnisch sicher nicht falsch aber für kleines privates Netz
mehr Aufwand als Nutzen.

Nun gut, noch ist ein Microsoft-Konto nicht zwingend nötig.
Das war nur mal ein Versuch, was sich alles ins positive und vor allem
negative ändert, wenn man sich mit einem Microsoft-Konto anmeldet.
Soweit ich gelesen habe soll es ab Win11 zwingend sein, daher überhaupt
dieser Test.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://schabau.eu