[Eisfair] [e64] Samba Freigabe und Microsoft Konto

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 31 10:25:03 CET 2021

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/klassische-netzwerkfreigabe-wenn-account-mit-live/9246a940-6a54-49e1-b2d7-8c48b4a445d7

> Wenn ich das richtig lese, ist bei Verwendung eines Microsoft-Konto
> zwangsläufig eine explizite Anmeldung an einer Samba-Freigabe nötig.
> Sicherheitstechnisch sicher nicht falsch aber für kleines privates Netz
> mehr Aufwand als Nutzen.

Wie sich ein Windows mit Microsoftkonto-Anmeldung lokal verhält, liegt nur
in der Hand von MS.

Langfristig wollen die wohl alle zur Verwendung eines solchen Kontos
zwingen, in den USA sind die Möglichkeiten zur Nutzung lokaler Konten bei
der Installation wohl schon deutlich eingeschränkt.

> Nun gut, noch ist ein Microsoft-Konto nicht zwingend nötig.
> Das war nur mal ein Versuch, was sich alles ins positive und vor allem
> negative ändert, wenn man sich mit einem Microsoft-Konto anmeldet.
> Soweit ich gelesen habe soll es ab Win11 zwingend sein, daher überhaupt
> dieser Test.

Ich finde schon, das man das vielleicht jetzt versuchen sollte zu klären.

Also durch Hochsetzen des samba Log/Debug-Level schauen, ob und mit welchen
Daten eine Anmeldung bei Anmeldung an den Win-PC erfolgt.

Man kann sich ja auch unter Win an einem anderen Server mit abweichenden
Anmeldedaten an einer Freigabe anmelden.

Klappt die Verbindung mit den lokalen Anmeldedaten nicht, bringt Win
üblicherweise einen Dialog, in dem man die Daten eingeben kann, der auch
die Möglichkeit hat, einen Haken bei "Anmeldedaten speichern" setzen kann.
Dann klappt die Anmeldung auch bei späteren Boots verläßlich.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]