[Eisfair] /boot per chroot neu beschreiben

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 1 15:14:18 CET 2021

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> Ich versuche mal /boot zu vergrößern.

Besser ist das.

> Eine Frage noch zu gparted.
> Beim Verschieben von Partitionsgrenzen muß ich wohl auf belegte und
> freie Segmente innerhalb der Partitionen keine Rücksicht nehmen ?

Das Umarrangieren übernimmt gparted, natürlich darfst du eine Partition
nicht kleiner machen, als es die Datenmenge erfordert.

Bei solchen Operationen wäre allerdings immer ein ordentliches Backup
Pflicht, nicht weil ich gparted misstraue, der hat mir bei diversen
Testläufen nie etwas verhunzt, aber wenn die Kiste mittendrin ausgehen
würde (z. B. Stromausfall, ...) wars das mit deiner Platte.

Mach doch ein Image der Platte z. B. mit Acronis oder Clonezilla.

> Ich würde da nämlich data sichern, root in data hineinschieben, swap
> in ehemals root hineinschieben und den ehemaligen Anfang von swap zu
> boot dazunehmen, am Schluß data zurücksichern.
> Würde das so funktionieren ?

Eigentlich brauchst du data nicht sichern und zurückspielen, oder sagt
parted das?

Ich hätte einfach data vorne etwas nach hinten verschoben, ...

Aber warum überhaupt so viele Partitionen verschieben.

Ich habe einfach swap ein wenig verkleinert, dem tun 50 MB weniger nicht
weh, und dann bott bis an den neuen Rand von swap vergrößert.

Deswegen habe ich auch dieses zunächst im Wiki beschrieben, da es weniger
Operationen erfordert.

Oder ist dein swap so kleine, dass da nicht ein paar MB abzweigbar sind?

fdisk -l

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]