[Eisfair] kernel 4.9.248 testing

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Feb 8 10:09:22 CET 2021

Am 07.02.2021 um 22:16 schrieb Daniel Vogel:
> Hallo Detlef,

Hallo Daniel,

> ich kann mich nicht erinnern, dass Du schon mit allzu vielen Wünschen an
> mich heran getreten wärst. Dass ich davon welche abgelehnt hätte will
> mir auch nicht so richtig einfallen. Was bezweckst Du mit dieser Aussage?

um ganz genau zu sein, kann ich mich gar nicht erinnern, überhaupt schon
einmal mit einem Wunsch an Dich herangetreten zu sein und schon gar
nicht, dass Du einen Wunsch gelehnt hättest. Das habe ich auch nicht
geschrieben.

Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich mich mit der Äußerung von
Wünschen zurück halten möchte, denn wie hieß es so schön:
"...aber es ist kein "Wunschkonzert"...", "...dass das eisfair-Team in
den letzten Jahren viel zu viel Wünschen nachgegeben hat..."

Mir sind beim aktuellen Kernel zwei Punkte aufgefallen. Zum einen, dass
ein Vergleich mit Debian gezogen wird, mir bei einem Debian jedoch
angezeigt wird, dass dieses oder jenes Paket, nicht mehr benötigt wird
und ich apt autoremove benutzen kann um es zu deinstallieren.

So wie ich es gelesen habe, wird in Zukunft überhaupt kein alter Kernel
mehr abgeräumt und ein Hinweis auf nicht mehr benötigte Kernel erscheint
auch nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, dass bei jemanden erst
/boot mit Kerneln gefüllt wird und es dann mit /var/alt-kernel weiter geht.

Und zum zweiten fiel mir auf, das nach dem Kernelupdate keinerlei
Hinweis auf einen nötigen Reboot erscheint. Der ist im Grunde zwar
selbst verständlich aber der eine oder andere macht ihn evtl. nicht.?

Das waren keine Wünsche, dass ist mir nur aufgefallen. Was und ob was
daraus gemacht wird... weiß ich nicht.

Viele Grüße
Detlef Paschke

http://www.schabau.dynip.online