[Eisfair] kernel 4.9.248 testing

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Feb 8 10:21:45 CET 2021

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Mir sind beim aktuellen Kernel zwei Punkte aufgefallen. Zum einen, dass
> ein Vergleich mit Debian gezogen wird, mir bei einem Debian jedoch
> angezeigt wird, dass dieses oder jenes Paket, nicht mehr benötigt wird
> und ich apt autoremove benutzen kann um es zu deinstallieren.

Ob ein älterer Kernel noch gebraucht wird oder nicht, kann nur der Anwender
selbst entscheiden.

Ein Feature wie autoremove haben wir nicht.

Übrigens bleiben auch Libs auf dem System, wenn du ein Binärpaket, welches
eine bestimmte Lib braucht, wieder deinstallierst und kein anderes Paket
auch diese Lib braucht.

> Und zum zweiten fiel mir auf, das nach dem Kernelupdate keinerlei
> Hinweis auf einen nötigen Reboot erscheint. Der ist im Grunde zwar
> selbst verständlich aber der eine oder andere macht ihn evtl. nicht.?

Ich habe Daniel gebeten, diesen Reboot-Hinweis zu machen.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]