[Eisfair] howto partitionsgr?==?utf-8?Q?enzen verschieben

Andreas Hager kw06 at firmahager.de
Sa Feb 13 14:22:33 CET 2021

Hallo Freunde,

ich möchte /boot auf Kosten von data vergrößern. Zwischen diesen
beiden Partitionen sitzt noch /.
Auf meinem eis1 läuft keine Grafik. Der Start von X endet in einem
Fehler mit ioctl.
Dies möchte ich nicht weiter verfolgen.

Deshalb die Fragen:
Haben gparted und parted denselben Funktionsumfang ?
Sehe ich das richtig, daß die Änderung einer Partitionsgröße auch
die Änderung der Dateisystemgröße erfordert ?
Übernimmt dies parted oder gparted?
Wie kann ich denn sowohl Partitionsanfang als auch Partitionsende
verschieben, und die Daten erhalten ?
Das Kommando rezisepart von parted erlaubt nur die Platzierung vom
Partitionsende. Das allein reicht ja nicht für mein Vorhaben.

Grüße
Andreas