[Eisfair] howto partitionsgrenzen verschieben

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Feb 13 14:44:51 CET 2021

Hallo Andreas,

Andreas Hager wrote:

> ich möchte /boot auf Kosten von data vergrößern. Zwischen diesen
> beiden Partitionen sitzt noch /.

Warum für ein paar MB diesen Aufwand und Risiko. Warum dies nicht swap
rauben, das direkt an boot anschließt?

> Deshalb die Fragen:
> Haben gparted und parted denselben Funktionsumfang ?

gparted ist eine grafische Oberfläche für parted und weitere Datenträger
programme, setzt also die notwendigen Kommandozeilenkommandos korrekt
zusammen.

> Sehe ich das richtig, daß die Änderung einer Partitionsgröße auch
> die Änderung der Dateisystemgröße erfordert ?

Ich kenne parted nicht, kann dir nicht sagen, ob er alles wie gparted
zusammensetzt.

Ganz ehrlich wäre mir das Hantieren mit Datenträgern auf der Kommandozeile
durchaus zu riskant.

IMHO gehört aber eine resizefs dazu, wenn eine Partition nicht nur
verschoben wird.

> Übernimmt dies parted oder gparted?

s. o.

> Wie kann ich denn sowohl Partitionsanfang als auch Partitionsende
> verschieben, und die Daten erhalten ?
> Das Kommando rezisepart von parted erlaubt nur die Platzierung vom
> Partitionsende. Das allein reicht ja nicht für mein Vorhaben.

Da ich nie direkt auf der Kommandozeile kann ich dir keine
Schrittreihenfolge der Befehle sagen.

Ich würde vermutlich versuchen, das grafische gparted zum Laufen zu
bekommen.

Hast du im Bootmenu von gparted mal die "Other modes" probiert, z. B. "Safe
graphics mode", "Failsave", ...

Hast due 64- oder 32-bit-gparted benutzt; wenn ersteres, dann wäre eventuell
mal ein Versuch mit der 32bit angebracht.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]