[Eisfair] nss-mdns?

Kay Martinen usenet at martinen.de
Sa Feb 20 20:15:19 CET 2021

Hallo

Ich hab hier avahi auf dem Fileserver und das meldet es könne nss nicht
benutzen und ich solle doch nss-mdns installieren. Hmm, ich finde nur
ein mozilla-nss paket. Ist es das oder gibt es ein nameserviceswitch
paket für mdns?

Denn der Samba taucht auch via mdns nirgends auf. Ein 'mdns-scan' auf
dem Fileserver liefert kodi, openhab, drucker auf einem Linux Mint...
aber keinen samba. Woran kann's liegen? wsdd?

Das Linux mint sieht kodi u.a. aber kann nicht mal manuell zum Samba
verbinden. Ein ubuntu 18 sieht kodi auch, kann aber zumindest per
hostname (meistens) oder IP (immer) manuell den Fileserver/Samba
erreichen. Sollte nicht die eingetragene workgroup im samba-server auch
irgendwie nach außen kommuniziert werden? Tut hier auch nicht. smbclient
vom ubuntu aus meldet

Reconnecting with SMB1 for workgroup listing.
protocol negotiation failed: NT_STATUS_INVALID_NETWORK_RESPONSE
Failed to connect with SMB1 -- no workgroup available

und das NACHdem es eine Liste der Shares ausgegeben hat.

Jetzt möchte ich schon wieder home per nfs mounten. Doch dann fällt mir
wieder der UID unterschied ein (Eisfair 2000 ubuntu 1000) und dann gehts
mir wieder umgekehrt.

Gibt es eigentlich schon eine VT nach der die Upstream-Entwickler das
absichtlich verkomplizieren damit die leute von Linux zu Microsoft
zurück migrieren? :-)

"Ich will doch nur ne Browseliste im Heimnetz" ... :)

Kay