[Eisfair] nss-mdns?

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Feb 21 09:22:13 CET 2021

Am 20.02.2021 um 20:15 schrieb Kay Martinen:

> Ich hab hier avahi auf dem Fileserver und das meldet es könne nss nicht

Auf welchem Fileserver? eisfair?

> benutzen und ich solle doch nss-mdns installieren. Hmm, ich finde nur
> ein mozilla-nss paket. Ist es das oder gibt es ein nameserviceswitch
> paket für mdns?
> Denn der Samba taucht auch via mdns nirgends auf. Ein 'mdns-scan' auf
> dem Fileserver liefert kodi, openhab, drucker auf einem Linux Mint...
> aber keinen samba. Woran kann's liegen? wsdd?

Die von mir damals betreuten Samba-Pakete sind ohne avahi gebaut, weil
es das damals noch nicht für eisfair gab.

> Das Linux mint sieht kodi u.a. aber kann nicht mal manuell zum Samba
> verbinden. Ein ubuntu 18 sieht kodi auch, kann aber zumindest per
> hostname (meistens) oder IP (immer) manuell den Fileserver/Samba
> erreichen. Sollte nicht die eingetragene workgroup im samba-server auch
> irgendwie nach außen kommuniziert werden? Tut hier auch nicht. smbclient
> vom ubuntu aus meldet

wsdd propagiert eisfair-Samba an Clients mit Web Service Discovery, wie
z.B. Windows. Linux Clients verwenden avahi. eisfair-Samba ist ohne
avahi gebaut.

Wenn Samba mit avahi gebaut wird, avahi korrekt konfiguriert ist und
läuft und Samba darüber propagiert wird, sollte auch eisfair-Samba
gefunden werden. Ich habe avahi für eisfair nicht ausprobiert - weder
so, noch im Zusammenspiel mit Samba.

Wer seine Samba-Arbeitsgruppe oder -Domäne *.local genannt hat, sollte
mit avahi aber arge Probleme bekommen...

> "Ich will doch nur ne Browseliste im Heimnetz" ... :)

Verabschiede Dich von Browselisten, das ist ein Feature von SMB1.

--
der tom