[Eisfair] kernel 4.9.255 stable

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Sa Feb 20 22:42:48 CET 2021

Hallo Detlef

Am 20/02/2021 um 22.24 schrieb Detlef Paschke:

> Was ich jetzt nicht nachvollziehen kann, ich habe jetzt drei Lilo Einträge.
>
> eis
> 4.9.255-VIRT
> 4.9.248-VIRT

ja

> Dabei sind die initrd und kernel Dateien in /boot von eis und
> 4.9.255-VIRT identisch.

nein, initrd und kernel sind ein jeweils ein link, es gibt keine
doppelten Megabyte Dateien

> Ich verstehe den Sinn gerade nicht, denn weder hätte es den Eintrag
> 4.9.255-VIRT bedurft noch die zugehörigen initrd und kernel Dateien in
> /boot.

doch, wenn dann koennte auf den eintrag eis in der lilo.conf
verzichtet werden, dass ist jetzt der alten Benamung  geschuldet.

> Alte Kernel werden nicht mehr abgeräumt, so weit so klar, aber neue
> kommen dann gleich doppelt "wie es auch Debian und Co machen"?

kein einziger ist doppelt, das war mal so, dass stimmt, aber nun
nicht mehr.

Der Vorteil heute ist, dass du ohne grosse Arbeit auch auf einen
anderen Defaultkernel wechseln kannst, ohne das die lilo.conf
bearbeitet werden muss, indem du den link in /boot auf deinen
Wunschkernel legst und lilo ausfuehrst.

Holger