[Eisfair] nss-mdns?

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Feb 21 16:03:31 CET 2021

Am 21.02.2021 um 14:17 schrieb Kay Martinen:

> Okay.

Ist aber auch nicht unbedingt notwendig, siehe Thread "avahi". Das wird
nur benötigt, wenn Samba automtisch über avahi annoncieren soll.

> Und "web service discovery" (welchen meinst du: SDP, DNS-SD, SLP, SSDP,
> UDDI, WS-Discovery) ist etwas anderes als avahi oder bonjour oder
> zeroconf (die m.W. alle die gleiche funktion [mdns *.local] haben)?

wsd ist nicht bonjour oder avahi.

> Das würde bedeuten das linux clients einen Linux-Samba (auch Eisfair)
> nicht so bequem erreichen können wie Windows-Clients.

Siehe Thread "avahi".

> Da die Standard-Domain einstellung beim Eisfair Installieren "lan.home'
> ist sollte das nicht zufällig passieren können. Aber wer's absichtlich

? Wie kommst Du darauf, dass lan.home Standard wäre?

> Nein.
> Du siehst es nicht aus Benutzer Sicht oder? Da will man eine gefüllte
> Netzwerk-Umgebung (Windows, Linux bedeutungsgleich) haben, am liebsten
> mit den lokalen Credentials schon am Server angemeldet sein und
> Ein-Klick zugriff auf alle Shares haben die man erreichen kann. Ist mein
> Standpunkt. Bleibt dann nur noch nfs... was wiederum Windows ausschließt.

Eine gefüllte Netzwerkumgebung ist ohne SMB1 keine Browseliste, sondern
wird anders gefüllt.

--
der tom