[Eisfair] nss-mdns?

Thomas Bork tom at eisfair.org
So Feb 21 19:11:53 CET 2021

> Dann aktiviere auf eis die insecure-Optionen und auf Windows das
> smb1-Protokoll, solange es sie überhaupt noch gibt.

Ist doch überhaupt nicht nötig. Auf eisfair avahi installieren,
Service-Datei für Samba anlegen und schon wird das korrekt annonciert.
Habe ich mit einem Linux-Mint-Mate als Client überprüft. Da taucht
eisfair-Samba dann brav bei "Netzwerk durchsuchen" in Caja auf und es
kann zugegriffen werden.

Das sollte mit allen Clients mit avahi funktionieren.

Ich schrieb im Thread "avahi":

Man kann bei installiertem und gestarteten avahi eisfair-Samba an avahi
Clients annoncieren lassen, indem man eine Datei
/etc/avahi/services/smb.service mit folgendem Inhalt anlegt:

<?xml version="1.0" standalone='no'?>
<!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">
<service-group>
   <name replace-wildcards="yes">eisfair-SAMBA on %h</name>
   <service>
     <type>_smb._tcp</type>
     <port>445</port>
   </service>
</service-group>

Newline und avahi Restart nicht vergessen.

--
der tom