[Eisfair] nss-mdns?

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Feb 21 23:09:21 CET 2021

Am 21.02.21 um 19:11 schrieb Thomas Bork:

> Ist doch überhaupt nicht nötig. Auf eisfair avahi installieren,
> Service-Datei für Samba anlegen und schon wird das korrekt annonciert.
> Habe ich mit einem Linux-Mint-Mate als Client überprüft. Da taucht
> eisfair-Samba dann brav bei "Netzwerk durchsuchen" in Caja auf und es
> kann zugegriffen werden.
>
> Das sollte mit allen Clients mit avahi funktionieren.
>
> Ich schrieb im Thread "avahi":
>
> Man kann bei installiertem und gestarteten avahi eisfair-Samba an avahi
> Clients annoncieren lassen, indem man eine Datei
> /etc/avahi/services/smb.service mit folgendem Inhalt anlegt:

> [...]

Okay, funktioniert hier auf einem Ubuntu 18 nach x minuten. Nach restart
und dem nächsten Werbeblock im TV tauchte der Server unter "Netzwerk"
auf, nicht unter "Samba-Freigaben"

Auf Linux Mint im Nemo taucht zwar ein "Eisfair SAMBA on File" auf, beim
öffnen aber "kann keine Browseliste empfangen". Aber da klappt auch
manuelles aufrufen via smb://IP nicht. smb://IP/kay funktioniert aber.

Kay