[Eisfair] nss-mdns?

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mo Feb 22 00:50:00 CET 2021

Am 21.02.2021 um 23:09 schrieb Kay Martinen:

> Okay, funktioniert hier auf einem Ubuntu 18 nach x minuten. Nach restart
> und dem nächsten Werbeblock im TV tauchte der Server unter "Netzwerk"
> auf, nicht unter "Samba-Freigaben"

Ubuntu habe ich nicht getestet. Wahrscheinlich läuft das dort aber so,
wie unter Mint-Mate:

In Caja wird anscheinend bei "Windows-Netzwerk" smbclient verwendet,
welches keine Browseliste mehr bekommt. Dort bleibt das Verzeichnis leer.
In Caja bei "Netzwerk durchsuchen" taucht der Eintrag auf und ist
problemlos verwendbar.

> Auf Linux Mint im Nemo taucht zwar ein "Eisfair SAMBA on File" auf, beim
> öffnen aber "kann keine Browseliste empfangen". Aber da klappt auch
> manuelles aufrufen via smb://IP nicht. smb://IP/kay funktioniert aber.

Wird bei Nemo unter Mint ähnlich sein (smbclient ohne Browseliste). Bei
mir läuft ein aktuelles Mint-Mate, bei dem es funktioniert wie
beschrieben("Netzwerk durchsuchen").

--
der tom