[Eisfair] XMPP Server

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Do Feb 25 18:04:49 CET 2021

Hallo Dirk,

> ich habe zwar seit einigen Jahren EJabberd am laufen, aber ich habe
> jetzt auf die Schnelle mal Openfire ausprobiert und es läuft auch auf
> Eisfair-1 (32bit).

ichhaett mir auch ejabberd und prosody angeschaut, fuer Debian. Gar
wollte ich ejabberd fuer eis 32bit installieren, doch das wuchs mir
ueber den Kopf, Elang will dies und das noch etc.

Dann openfire, funkt seit x-Jahren absolut stabil und auch ohne andere
Kopfschmerzen, bekam auch nie irgendeine Email v. der Fa. fuer ein
Upgrade oder/und irgendwas anderes. ;-)

> Die Admin-Seite fürs ganze Setup gefällt mir da schonmal wesentlich
> besser als in Ejabberd. Mal noch bissl einlesen, vllt. werde ich doch
> umsteigen.
SW, wie sie sein soll, funkt einfach undzwar mit viel alltg.
Pragmatismus und Funktionalitaet.

Habe mir auch discord angeschaut, was einen aehnlichen Funktionumfang
an, doch da kann man ja weglaufen, was den Datenschutz betrifft, viele
schimpfen, was die SW sich erlaubt.

Andere Plattformen, wire (gar der Server ist opensource, aber zieht eine
maechtige Schleppe mit, sprich viele Abhaengigkeiten) oder mastodon
waeren die Alternative. Beide aber nicht so zuegig zu installieren.

Versuche mal bitte jsxc. Beeindruckend.

Gruss
Oez.