[Eisfair] XMPP Server

Alexander Dahl lespocky at web.de
Do Feb 25 07:48:01 CET 2021

Moin,

Dirk Alberti schrieb Donnerstag, 25. Februar 2021, 04:59 (CET):

> ich habe zwar seit einigen Jahren EJabberd am laufen, aber ich habe
> jetzt auf die Schnelle mal Openfire ausprobiert und es läuft auch auf
> Eisfair-1 (32bit).

ejabberd braucht Erlang IIRC. Ich benutze in der Regel prosody und das
braucht Lua. Openfire braucht Java. Also alle mit irgendeiner nicht ganz
gewöhnlichen Laufzeitumgebung.

> Die Admin-Seite fürs ganze Setup gefällt mir da schonmal wesentlich
> besser als in Ejabberd. Mal noch bissl einlesen, vllt. werde ich doch
> umsteigen.

Prosody wird zunächst ganz klassisch mit config-File administriert. Für
Nutzerverwaltung o.ä. gibt es wahlweise ein commandline tool
(prosodyctl) oder eine telnet-Konsole (auf besonderem Port) oder man
macht es halt direkt inband über XMPP.

Im Moment arbeite ich dran, einen für meine Zwecke brauchbares
Docker-Image für prosody zu machen. Wer da Interesse hat, gern nochmal
Nachricht an mich, dann spiegel ich das ggf. zu GitHub.

Gibt es eigentlich schon eine Docker-Umgebung auf eisfair?

Grüße
Alex