[Eisfair] kernel 4.9.255 stable

Helmut Pohl helmut_pohl at arcor.de
Fr Feb 26 16:44:35 CET 2021

Moin moin Alex,

Am 26.02.2021 um 12:40 schrieb Alexander Dahl:
> Moin,

> Habe ich mittlerweile auch auf allen VMs, die das unterstützen.

> Kannst Du Dich noch entsinnen, wie Du das mit dem grub für die
> eisfair-VMs dann gemacht hast? Selbst aus den Quellen gebaut?

Nein, ich bin gemäß
https://wiki.alpinelinux.org/wiki/Create_Alpine_Linux_PV_DomU
vorgegangen. Nachdem diese domU funktionierte habe ich eine Kopie
erstellt. In dieser Kopie das Dateisystem von xvda1 (/boot) auf ext2
gesetzt und neu formatiert. Dann aus einem Eis alles in diese domU
hinein kopiert. Soweit alles auf die schnelle.
Unter  spline.fli4l.geschnatter gibts den Thread: Alpine Linux Xen 4.13
libxl and bootloader error
Da haben Helmut und ich über das Problem geschrieben.

> Habe gerade nochmal bei mir geschaut und festgestellt, dass das bei mir
> ja auch so aussieht und das ist glaub ich auch noch gar nicht so lang
> her, dass ich den Symlink angelegt hatte. Hab's nur wieder vergessen.
>
> Ich meine das liegt daran, dass man pygrub die separate /boot Partition
> als root device unterjubelt und der aber unterhalb von /boot nach der
> grub config schaut. In das Problem würde man vmtl. auch bei anderen
> Distris laufen und nicht nur bei eisfair.

> Jo. :-)
>
> Grüße
> Alex

Gruß,