[Eisfair] kernel 4.9.255 stable

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Feb 26 12:40:15 CET 2021

Moin,

Helmut Pohl schrieb Donnerstag, 25. Februar 2021, 21:36 (CET):
> es gab in der jüngeren Vergangenheit einige Probleme mit pygrub unter
> Alpine-Linux-Xen, deshalb  bin ich auf pvgrub umgestiegen und auch dabei
> geblieben.

Habe ich mittlerweile auch auf allen VMs, die das unterstützen.

> Es war für mich damals ein erheblicher Aufwand, der sich aber
> gelohnt hatte. Helmut meinte dass pygrub schon einmal Probleme gemacht
> hatte.

Kannst Du Dich noch entsinnen, wie Du das mit dem grub für die
eisfair-VMs dann gemacht hast? Selbst aus den Quellen gebaut?

> Die Änderungen, die jetzt durch das neue Eis-Kernel-Update notwendig
> wurden, halten sich in Grenzen. Es ist bei ln -s . boot im Verzeichnis
> /boot in den domU's geblieben. Meine Änderungen in der
> /boot/grub/menu.lst habe ich wieder rückgängig gemacht. Einzig noch der
> Link auf den old-kernel und old-initrd.gz sind notwendig, um einen
> alternativen Kernel beim Booten anzubieten.

Habe gerade nochmal bei mir geschaut und festgestellt, dass das bei mir
ja auch so aussieht und das ist glaub ich auch noch gar nicht so lang
her, dass ich den Symlink angelegt hatte. Hab's nur wieder vergessen.

Ich meine das liegt daran, dass man pygrub die separate /boot Partition
als root device unterjubelt und der aber unterhalb von /boot nach der
grub config schaut. In das Problem würde man vmtl. auch bei anderen
Distris laufen und nicht nur bei eisfair.

> Danke nochmals an Helmut, Heinz-Peter, Gerd und Marcus für ihre Hilfe.

Jo. :-)

Grüße
Alex