[Eisfair] per Postfix Mails an interne Mailadresse versenden

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Feb 26 19:26:45 CET 2021

Hallo Peter,

> ich übe jetzt seit zwei Tagen damit rum, eine Mail von meiner neuen
> FreePBX Instanz (CentOS) über meinen EIS-Mail Server (in der
> Panda-Geschmacksrichtung) an einen anderen Internen User zu versenden.

für den Versand von Nachricht ist es nicht von Relevanz welchen
IMAP-Server Du fürden E-Mail-Abruf konfiguriert hast.

> Postfix main.cf
>

> mydomain = schauder.dom
> mydestination =
> inet_interfaces = localhost
> relayhost = eisvm.schauder.dom:25
> sender_canonical_maps = regexp:/etc/postfix/sender_canonical
> smtp_sasl_auth_enable = yes
> smtp_sasl_security_options = noanonymous
> smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
> smtp_sasl_mechanism_filter =

Ich selbst habe zwar bis dato noch nie Postfix konfiguriert,
jedoch springt mir hier direkt ins Auge, dass Du scheinbar
eine Authentifizierung mittels SASL durchführen willst, was
von Exim nicht als Methode unterstützt wird.

Du kannst zwischen folgenden Kennwort-Authentifizierungsmethoden
wählen:

CRAM-MD5, PLAIN, LOGIN

Eventuell helfen Dir diese Hinweise bei der Konfiguration weiter:

https://www.my-it-brain.de/wordpress/postfix-smtp-authentifizierung-fuer-mailserver-relayhosts-ueber-starttls-konfigurieren/

http://www.postfix.org/SASL_README.html#client_sasl

Ach ja, falls es für die bessere Analyse notwendig ist, kannst Du
Exim im Debug-Modus starten und so detailliert den Verbindungsablauf
verfolgen.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org