[Eisfair] Auslieferung von Mails per IMAP an einen Androiden mit K9-Mailclient

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
So Jan 3 12:01:07 CET 2021

Hallo Kay,

Am 02.01.21 um 17:41 schrieb Kay Martinen:
> Und ich bin krachend auf die Nase gefallen als ich das merkte und
> dovecot auf einem Virtuellen E-64 probieren wollte. Kein Zugriff von
> extern obwohl der intern keine Probleme meldet.

diese Konstellation läuft hier absolut klaglos.

> Und auf einem Echten E-64 hier auch, und da gibt es keine Probleme.
>
> Leider habe ich keinen Ansatzpunkt für weitere Fehlersuchen. Jemand ne Idee?

Wenn das verschiedene Ressourcen sind, kann eigentlich nur das Routing
des Netzknotens Ursache sein. Ich hatte hier mal Probleme mit einer
Fritzbox, auf der ein Port wechselweise auf verschiedene Ressourcen
weitergeleitet werden sollte. Man konnte über die GUI umschalten, das
Routing wurde aber erst nach einem Neustart der Box wirklich aktiv.

Ich bin mit Dovecot in einer VM sehr zufrieden. Endlich hat der IMAP den
gleichen Funktionsumfang, den andere Provider seit Jahren bieten (z.B.
Mails und Ordner auf gleicher Ebene). Das erspart viel Erklärung bei den
Usern. Der Zuwachs an Geschwindigkeit ist auch markant.

Grüße Rolf