[Eisfair] dovecot No Cert, SSL-err = Disabled

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Jan 3 19:56:52 CET 2021

Hallo Kay,

siehe meine Antwort auf Dein vorheriges Posting.

> Ähm. Hat dovecot ein problem damit das in /etc/lilo.conf die
> append-zeile ein 'ipv6.disable=1' enthält? Wie gesagt, ist ein INTERNER
> Mailserver!

Das mail-Paket prüft, ob IPv6-Adressen vorhanden sind, indem der
Befehl "ip -6 addr" ausgeführt wird. D.h. wird hier eine Ausgabe
erzeugt, so wird davon ausgegangen dass auch auf einem IPv6-Port
gelauscht werden soll.
Falls Du also IPv6 abgeschaltet hast nachdem Du die mail-Konfiguration
erzeugt hast, ist in dieser noch ein IPv6-Eintrag enthalten. Erst
wenn Du die mail-Konfiguration neu erzeugst, sollten somit die
entsprechenden Einträge verschwinden.

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org