[Eisfair] dovecot No Cert, SSL-err = Disabled

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Jan 3 20:10:53 CET 2021

Hallo Kay,

> Ich hatte den Schalter POP3IMAP_Transport auf BOTH. Offenbar WILL er
> dann ohne Zertifikat nicht starten. Mit DEFAULT startet er aber. Nur
> hätte ich nicht gedacht das DEFAULT = Unverschlüsselt hieße.

ich pflege das mail-Paket seit mittlerweile etwas mehr als 18 Jahre.
Damals wurde dem Thema Verschlüsselung noch nicht so viel Beachtung
geschenkt.

> Gut, da die andere Wahl TLS ist hätte man drauf kommen können. Kam ich
> aber nicht. :-/

Gut dass es die Dokumentation und die Hilfe im ECE gibt (F1), denn
dort steht folgendes geschrieben ;-)

POP3IMAP_TRANSPORT (ADVANCED-Modus)

  Über diesen Parameter wird festgelegt, ob als Transport-Protokolle
  POP3/IMAP (default - unverschlüsselt), POP3/IMAP über TLS (tls -
  verschlüsselt) oder beides (both) verwendet werden soll. Bei
  Verwendung von TLS ist sicherzustellen, dass zuvor entsprechende
  Server-Zertifikate installiert werden.

Immer wieder gerne.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org