[Eisfair] dovecot No Cert, SSL-err = Disabled

Kay Martinen usenet at martinen.de
So Jan 3 19:52:59 CET 2021

> Hallo Kay,

> Dovecot ist darauf konfiguriert, dass der Aufruf verschlüsselt erfolgt, aber
> dafür fehlt das notwendige Serverzertifikat imadd.pem.

Ja, das weiß ich.

> Ich nutze es nicht, kann also nicht sagen, ob man Dovecot auf
> unverschlüsselte Verbindung setzen kann oder das lokale Zertifikat
> bereitstellen muss.

UFF! Und, mea Culpa. Ich hab etwas übersehen von dem ich nicht bemerkte
DAS es ein Problem sein könnte.

Ich hatte den Schalter POP3IMAP_Transport auf BOTH. Offenbar WILL er
dann ohne Zertifikat nicht starten. Mit DEFAULT startet er aber. Nur
hätte ich nicht gedacht das DEFAULT = Unverschlüsselt hieße.

Gut, da die andere Wahl TLS ist hätte man drauf kommen können. Kam ich
aber nicht. :-/

Nun, er Startet jetzt ohne FAIL sondern mit OK. Und nach dem üblichen
x-maligem Rumgezicke des Konto-einrichtungsdialogs von TB "Durfte" ich
"freundlicherweise" (Blöder Scheißassistent!) jetzt endlich zwei Konten
von dem Server nutzbar machen.

Danke für die Geduld mit Merkbefreiungen dieser Art... Sorry.

Kay